Kay Thörmer

Kay Thörmer


Diplom Heilpädagoge
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT)

Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT), Gruppentherapeut

Ich versorge Patient*innen am Standort Herten.

Werdegang

Geburt. Abitur. Grundberuf Biologisch Technischer Assistent (BTA). Grundstudium Biologie. Perspektivwechsel zur Geisteswissenschaft und praktische Ausbildung im pädagogischen „Handwerk“ zum staatlich anerkannten Erzieher. 5 Jahre Leitung einer „großen altersgemischten Gruppe“ im Alter von 3-15 Jahren. 2 Jahre Leitung einer Kindertagesstätte. Studium der Heilpädagogik. 13 Jahre Therapierfahrung im AutismusTherapieZentrum (ATZ Köln). Fortlaufende berufsspezifische Weiterbildungen in Spieltherapie, systemischer Familiensupervision, Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch. Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (VT) am Ausbildungsinstitut der Uniklinik Köln (AKiP). 3 1/2 Jahre nebenberufliche Tätigkeit in einer psychiatrischen Praxis für Kinder und Jugendliche. Seit 2012 in eigener Praxis, seit 2014 in Herten.

Ganz Privat

Meine Kindheit und Jugendzeit erlebte ich mit meinen Eltern, meiner jüngeren Schwester und einigen Haustieren in Haan (Kreis Mettmann/ Rheinl.). Neben Natur (Pflanzen, Tieren, Menschen) und Sport, schätze ich besonders Musik. Sie ist für mich Ausdruck von Gefühl(en) und eine unerschöpfliche Quelle an Inspiration und Kraft, nicht zuletzt für den (Berufs-)Alltag. Musikalisch-beruflich fand ein Synergieeffekt statt: Studium ethnischer Perkussion, Auslandsaufenthalt in Afrika, eigenes Musizieren (Banderfahrung/ Bühnenauftritte), Musiktherapie für erwachsene Menschen mit Psychose, Dozenten- u. Lehrtätigkeit (VHS) im Fachbereich „Musik (perk.)/ kreative Weiterbildung“.

Ich bin Vater von zwei Töchtern (Jg. ´97 u. ´99) und lebe mit meiner Frau in Bochum.

Mit meiner ganzen (Lebens-)Erfahrung schätze ich die konstruktive Kraft, die in uns Menschen steckt. Von der Geburt über die gesamte Lebensspanne besteht die Möglichkeit (um)zusteuern – in jede (selbst)gewählte Richtung – hin zu persönlichem Sinn.

Hierfür stehe ich gerne als erprobter Navigator zur Seite!