Julia Runge

Julia Runge


M.A. Erziehungswissenschaft
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

Ich versorge Patient*innen am Standort Herten.

Werdegang


Kita, Schule, Abitur und dann Bachelor und Master in Erziehungswissenschaft in Dortmund und Münster. Nebenher habe ich schon immer gerne gearbeitet und war gerne unter Leuten, angefangen mit Zeitungsaustragen in der Schulzeit über Tätigkeiten im Einzelhandel und Gastronomie bis hin zur freiberuflichen Tätigkeit von sozialen Kompetenz- und Konzentrationstrainings. Bereits im Bachelorstudium konnte ich durch ein Praktikum in einer Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie erste Erfahrungen sammeln und war entschlossen Psychotherapeutin zu werden. Nach Abschluss des Studiums habe ich in Bochum die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) begonnen und im März 2023 erfolgreich beendet. Während der Ausbildung habe ich ein Jahr in der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie in Bochum Linden gearbeitet und anschließend zwei Jahre ambulant am Forschungs- und Behandlungszentrum der Ruhr-Universität Bochum. Parallel habe ich in einem Forschungsprojekt gearbeitet, welches die Weitergabe von psychischen Erkrankungen von Eltern an Kinder überprüft. Seit Juni 2023 arbeite ich hier in der Praxis in Herten.

Ganz Privat

Geboren wurde ich in Castrop-Rauxel. Aufgewachsen bin ich mit meiner jüngeren Schwester bei meinen Eltern in Bochum. Ich bin gerne unter Menschen und verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie. Meine persönliche Krafttankstelle ist der Teamsport. Bereits seit meiner Grundschulzeit spiele ich immer noch im selben Verein Volleyball und schätze es Teil eines großartigen Teams zu sein, welches mich seither begleitet. Wenn noch freie Zeit übrigbleibt, backe ich super gerne und freue mich darüber mit frisch gebackenem Anderen eine Freude zu machen.

Ich freue mich darauf Dich/Sie kennenzulernen und Dich/Sie auf deinem/ihrem Weg zu begleiten. Denn manchmal kann es sich anfühlen, als würde uns jemand auf unserem Lebensweg ständig Steine in den Weg werfen und es fällt schwer diesen auszuweichen oder beiseitezulegen, manchmal heben wir sie vielleicht sogar auf und tragen sie ein ganzes Stück mit uns mit. Dies kann durchaus viel Kraft kosten und schwierig sein alleine zu bewältigen. Gerne unterstütze ich Dich/Sie dabei.