Malinka Sommer

Malinka Sommer


M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

Ich versorge Patient*innen am Standort Herten.

Werdegang


Grundschule, Abitur mit anschließendem Bachelor und Masterstudium in Oldenburg. Praktika beim Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes, dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte  sowie einem Jugendhilfeprojekt in Polen. Arbeitserfahrungen in der stationären und ambulanten Jugendhilfe. Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Gelsenkirchen. Klinisches Jahr der KJP-Ausbildung in der vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, langjährige Anstellung in einer sozialpsychiatrischen Praxis in GE. Seit Mai 2024 arbeite ich hier in der Zweigstelle Marl.

Ganz Privat

Geboren wurde ich in Bonn, aufgewachsen bin ich mit einem älteren Bruder bei meinen Eltern in Gelsenkirchen. Nach dem Abitur hat mich Neuseeland für ein halbes Jahr im Rahmen von Work & Travel begeistern können. Mein Studium wollte ich gerne außerhalb des Ruhrgebiets absolvieren, sodass ich mich für das schöne Norddeutschland entschied und nach Oldenburg zog. Durch eine Kooperation der Uni Oldenburg mit einem Ausbildungsinstitut für Psychotherapie wurde ich auf die Ausbildungsmöglichkeit aufmerksam und entschied mich einige Jahre später für die KJP-Ausbildung. Egal in welcher Lebensphase ob Schule, Studium oder Beruf halte ich Stressausgleichsmöglichkeiten für immens wichtig. Das sind bei mir Familien- und Freundestreffen, Waldspaziergänge, Joggingrunden sowie Milongaabende, da ich gerne Tango Argentino tanze.

Jeder hat auch mal „Baustellen“ im Leben, die es sich lohnt anzugehen. Manchmal bedarf es dabei auch der Hilfe von außen, damit positive Entwicklung angestoßen wird. Sollte für Dich/Sie jetzt der richtige Zeitpunkt sein, eine persönliche „Baustelle“ in Angriff zu nehmen,  unterstütze ich Dich/Sie dabei gerne.